„Gebt das Hanf frei!“: Unter diesem Motto wurde am 5. Mai 2018 der Global Marijuana March von der Linksjugend Erzgebirge veranstaltet. Begonnen hatte die Demonstration bei bestem Wetter um 15:00 Uhr auf dem Kätplatz in Annaberg-Buchholz. Der Landtagsabgeordnete und drogenpolitische Sprecher der Linke Sachsen, René Jalaß, hielt einen Redebeitrag über die Legalisierung von Cannabis und sprach dabei unter anderem über deren Vorteile für Gesundheit um Umwelt.
Im Anschluss zog der Demonstrationszug durch die Stadt und mündete auf dem Markt der Kreisstadt. Auf dem Marktplatz wurde die Veranstaltung von uns mit einem Infostand fortgeführt. Unter den etwa 40 TeilnehmerInnen waren viele Jugendliche, die sich unserer Aktion angeschlossen hatten und sich über uns informierten. Auch viele PassantInnen wurden mit unserem Material versorgt. Für die musikalische Stimmung sorgte DJ SKA-Fish aus Crottendorf. An unserem Infostand wurde an Flyern, Aufklebern, Stoffbeuteln, Gürteltaschen und Longpapers viel verteilt.
Zahlreiche Interessierte kamen zu uns, um sich über die Veranstaltung zu informieren. Beendet wurde die Demonstration um 17:45 Uhr auf dem Markt. Es war unserer Meinung nach eine sehr gelungene Aktion mit vielen interessierten TeilnehmerInnen. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder! Es sei denn, die Legalisierung von Cannabis geschieht tatsächlich in dieser Zeit.
Hier noch ein kleiner Beitrag vom MDR über unsere Demo (kann nur bis 12.05. angeschaut werden): https://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/video-195414_zc-ca8ec3f4_zs-73445a6d.html