Über die Legalisierung von Cannabis wird schon seit sehr langer Zeit diskutiert. Ob und wann das Hanfgewächs endlich legal zu erwerben ist, ist fraglich.
Unserer Ansicht nach ist die Zeit der Freigabe dieser Nutzpflanze schon längst überfällig. Wieso? Cannabis ist eine der ältesten Nutzpflanzen der Welt. Sie ist schon vor Tausenden von Jahren von Menschen genutzt worden, um sich in Rauschzustände zu versetzen oder um Menschen damit zu heilen.
Doch leider ist diese Pflanze immer noch illegal in Deutschland und der Besitz, Handel und Einfuhr steht noch unter Strafe.
Was dieses Verbot für Nachteile mit sich bringt, sieht Mensch nur all zu oft.
Cannabiskonsument_innen, welche vielleicht nur ihren Eigenbedarf besitzen, um sich abends nach der Arbeit mal eine Runde entspannen zu können, werden auch heute noch verfolgt und nicht selten kassiert der/die ein*e oder andere eine Anzeige.
Dass dies ein sehr mittelalterliches Verhalten darstellt scheint viele Politiker_innen erst gar nicht zu interessieren.
Stattdessen wollen Parteien wie die CDU/CSU, die Verfolgung gegen Konsument_innen oder Verkäufer_innen weiter ausweiten und erhöhen somit den Druck, der nur für weiteren Schaden gegenüber den Leuten sorgt, die ungestört ihren Rausch genießen wollen.
Wieso man für den Konsum von Cannabis bestraft werden soll, ist und bleibt für uns immer noch ein Rätsel. Jeder Mensch hat das Recht auf Rausch, weil dieser Bestandteil des selbstbestimmten Lebens sein kann.
Die Kriminalisierung von Cannabis ist allerdings nicht nur ein Nachteil für die Konsument_innen. Auch der Staat verschwendet jedes Jahr Millionen von Steuergeldern, die in teure Verfahren investiert werden, von denen am Schluss keiner/keine profitiert.
Stattdessen könnte man einen regulierten Verkauf von Cannabis anstreben, was eine Entlastung für viele Konsument_innen wäre und der Staat obendrein noch was daran verdienen könnte.

Der offizielle Verkauf von Cannabis wird mittlerweile in vielen Ländern debattiert.
Dadurch dass es Länder wie z.B. Holland gibt, wo Cannabis schon seit Jahren legal zu erwerben ist, wächst in der Gesellschaft anderer Länder auch der Wunsch, nach einen regulierten Verkauf von Cannabis in ihren Land.

Wie stehen wir zum Jugendschutz beim Thema Cannabis?

Cannabis sollte generell nicht in Hände von Kindern geraten.
Dies erklärt schon der gesunde Menschenverstand.

Statt auf Verbote zu setzen, setzen wir auf bessere Aufklärung, die in Schulen, Jugendclubs und sonstwo stattfinden kann.
Verbote halten Kinder/ Jugendliche nicht davon ab Cannabis zu konsumieren oder zu erwerben.

Wir fordern

– Die Entkriminalisierung von Cannabis
– Ein Konzept für den regulierten Verkauf von Cannabis
– Bessere Aufklärungsarbeit, die nicht nur die negativen Seiten von Cannabis darstellen
– Den sofortigen Stopp, der Verfolgung aller Cannabishändler_innen

Wenn ihr Lust habt uns kennen zu lernen
oder vielleicht sogar bei uns aktiv werden möchtet,
dann schreibt uns doch einfach bei Facebook an.

Ihr findet uns auf Facebook unter:
Linksjugend [’solid] Erzgebirge